Bahnreise mit Flixtrain Berlin-Köln Ich buchte im Juni bei Flixtrain eine Bahnreise Berlin-Köln und retour für zwei Personen (Reisezeitraum Mitte Oktober, Kosten ca. E-Mail: kontakt@soep-online.de Wenn man anruft, heißt es die Sache ist in Bearbeitung. Finde jetzt Deine Fahrt zum besten Preis! Flixtrain wurde im Juni seinem Namen nicht gerecht. So gibt es zum Beispiel keine Klimaanlage in den Zügen, alles wirkt etwas abgerockt. Voraussetzung ist, dass der Fahrgast bereits eine Beschwerde direkt beim Beförderer eingereicht hat und mit der Bearbeitung nicht zufrieden ist. Bahn Aktuell . 129€ statt 9,99€ bei Flixtrain. Aber auch Verpflegung und Erfrischungen gehören dann zu den weiteren Rechten eines Fahrgastes. Bus, Taxi, Hotel) kann der Kunde ausschließlich beim Servicecenter Fahrgastrechte (DB Dialog, Servicecenter Fahrgastrechte, 60647 Frankfurt am Main) beantragen. Erforderlichenfalls wird jede Anstrengung unternommen, um vorübergehenden Ersatz für die verloren gegangene oder beschädigte Mobilitätshilfe zu beschaffen. Deutsch English Home. Im Fernlinienverkehr müssen Beförderer und Busbahnhofbetreiber innerhalb ihres jeweiligen Zuständigkeitsbereichs behinderten Menschen und Personen mit eingeschränkter Mobilität kostenlos Hilfe leisten. Alle Fahrgäste im Buslinienverkehr haben während der gesamten Fahrt Anspruch darauf, angemessen informiert zu werden. Deutsch English Login. Denn leider läuft bei der Deutschen Bahn nicht immer alles nach Fahrplan. Wurde abgelehnt. Bahn-Verspätung: Wann entfällt die Zugbindung? Unterbringung, wenn übernachtet werden muss. Flixbus Verspätung - Fahrgastrechte bei Verspätung. Jeder Fahrgast kann bei der entsprechenden nationalen Durchsetzungsstelle eine Beschwerde wegen eines mutmaßlichen Verstoßes gegen die Verordnung einreichen. Ausnahmen sind nur zulässig, wenn die Beförderung eines behinderten Menschen oder einer Person mit eingeschränkter Mobilität nach den geltenden Fahrgastsicherheitsbestimmungen oder den Gesundheits- und Sicherheitsanforderungen der zuständigen Behörden nicht möglich wäre oder wenn es wegen der Bauart des Fahrzeugs oder der Infrastruktur nicht möglich ist, den behinderten Menschen oder die Person mit eingeschränkter Mobilität auf sichere und operationell durchführbare Weise zu befördern. Jeder Mitgliedstaat muss eine oder mehrere Stellen benennen, die für die Durchsetzung der in der Verordnung festgelegten Rechte zuständig sind. Holt ihr die Verspätung z.B. NIE WIEDER Flixtrain mit 105 Minuten Verspätung doch dann hat sie 15 Minuten aufgeholt Lasst auch gerne ein Daumen nach oben und ein Abo da Entschädigungen werden nur ausgezahlt, wenn der berechnete Betrag höher als 4 EUR ist. Stand 24. Die nationale Durchsetzungsstelle für Fahrgastrechte kannst Du unter folgenden Kontaktdaten erreichen: Mai 2013 über die Online-Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten auf die Möglichkeit hingewiesen, für Verbraucherstreitigkeiten, welche sich aus einem online abgeschlossenen Vertrag ergeben, die von der Europäischen Kommission betriebene OS-Plattform zu nutzen. Juli musste ich die Reise stornieren, da ich die Daten geringfügig ändern musste. Es scheint also bei der Bearbeitungszeit keine einheitlichen Werte zu geben und dies auch stark von der aktuellen Lage abzuhängen. Man kann also nur genau den gebuchten Zug nehmen und nicht auf einen anderen Zug ausweichen. Die Höhe der Erstattung ist von eurem erworbenen Ticket abhängig: Verspätungen sind ärgerlich und bringen den Zeitplan durcheinander. Die Beförderer und Busbahnhofbetreiber sorgen für nichtdiskriminierende Zugangsbedingungen für die Beförderung von behinderten Menschen und Personen mit eingeschränkter Mobilität. Eisenbahn-Bundesamt Thalys-Erstattung schon ab 30 Minuten Verspätung: Der Thalys verbindet etwa NRW-Städte mit Brüssel und Paris. Jeder Mitgliedstaat muss eine oder mehrere Stellen benennen, die für die Durchsetzung der in der Verordnung festgelegten Rechte zuständig sind. Die Rechte für Bahnreisende gelten generell für alle Bahnreisen und Bahndienstleistungen innerhalb der EU. Help Help. Dieser Anspruch auf Entschädigung und eine eventuelle Fahrpreiserstattung schließt nicht das Recht der Fahrgäste aus, gemäß den nationalen Rechtsvorschriften vor nationalen Gerichten Ansprüche aufgrund von Nachteilen zu verfolgen, die sie wegen Annullierung oder Verspätung von Linienverkehrsdiensten erlitten haben. Dazu müssen neben der Fahrkarte oder einer Kopie der Fahrkarte die Originalbelege zu den entstandenen Aufwendungen eingesendet werden. You can help by adding to it. Dazu gehören das Recht auf Unterrichtung über Fahrgastrechte und die Bekanntgabe der notwendigen Angaben zur Kontaktaufnahme mit den nationalen Durchsetzungsstellen.Alle relevanten allgemeinen Informationen und die Beförderungsbedingungen müssen in für behinderte Menschen und Personen mit eingeschränkter Mobilität zugänglicher Form ber… 524/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 21. Fahrgastrechte im Eisenbahn- und Kraftomnibusverkehr, https://soep-online.de/beschwerdeformular_bus.html. Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Verspätung, Entschädigung und Erstattung – mit diesen Themen müssen sich Bahnfahrer zumindest in Deutschland recht häufig auseinandersetzen. Hab dann eigenhändig den Flexpreis bei der DB gebucht. Bürgertelefon für Fahrgastrechte Die Gründe dafür sind vielfältig und können in ganz unterschiedlichen Bereichen liegen. Die Zulässigkeit der Beschwerde bei der Durchsetzungsstelle für Fahrgastrechte des Eisenbahn-Bundesamtes ergibt sich erst, wenn zuvor eine Beschwerde direkt beim Beförderer eingereicht wurde und der Beschwerdeführer mit der Bearbeitung nicht zufrieden ist. Nachdem ich den Antrag auf Erstattung gestellt habe, wird mir allerdings mitgeteilt, dass "der Zug nur 90 Minuten Verspätung hatte". vor nationalen Gerichten eingeklagt werden. der Stelle des Erwerbs abhängen. Keine Frage bleibt offen. ggf. Bei Annullierung oder verspäteter Abfahrt eines Fernliniendienstes informiert der Beförderer oder gegebenenfalls der Busbahnhofbetreiber die Fahrgäste, die von einem Busbahnhof abfahren, so rasch wie möglich, jedoch spätestens 30 Minuten nach der fahrplanmäßigen Abfahrtszeit, über die Lage und, sobald diese Informationen vorliegen, über die voraussichtliche Abfahrtszeit. Wenn ein Fahrgast bei einem Zugunglück verletzt oder getötet wird, hat er (bzw. Telefon: +49 228 30795-400 Die Unterlagen sind mittels Beschwerdeformular unter www.apf.gv.at/de einzusenden. 53175 Bonn Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte, Fachbereich Bahn, Linke Wienzeile 4/1/6, A-1060 Wien. Allerdings gibt’s den Wert nur als Gutschein. Dann können die FlixTrain-Mitarbeiter bereits nachvollziehen um welchen Zug es sich gehandelt hat und wie viel Verspätung dieser Zug hatte. Aktuelle Meldungen & Verspätung. Dazu reicht erfahrungsgemäß ein formloser Text mit der Angabe der gebuchten Zug-Verbindung und seiner Buchungsnummer. Wichtiger Hinweis: Bei einer Verspätung von mehr als zwei Stunden erhält man sogar 50 Prozent des gezahlten Fahrpreises wieder zurück. Telefon: +49 228 30795-400 Wer den Betrag … Bietet der Beförderer den Fahrgästen in der genannten Situation nicht die Wahl zwischen der Erstattung des Fahrpreises und der Weiterreise mit geänderter Streckenführung an, so haben sie Anspruch auf Entschädigung in Höhe von 50 % des Fahrpreises. Das ist in diesem Sommer auch gehäuft bei Flixtrain der Fall. Mit dem Flixbus zu verreisen ist bequem und einfach - wenn alles ohne Verspätungen funktioniert. 2 der Verordnung (EU) Nr. Mehrstündige Verspätung bei Flixtrain – Bahn-Passagiere genervt. Kontaktformular von FlixTrain einreichen, das man auf der Internetseite findet. Bahn Verspätung oder Ausfall: So erhalten Sie bis zu 50% Entschädigung / 100% Erstattung von der Bahn – auch online Sofort-Entschädigung möglich . Auf unseren Verbindungen haben wir tolle Städte im Streckennetz. 53175 Bonn *Diese Bestimmung gilt nicht für Fahrgäste mit Fahrscheinen mit offenen Reisedaten, solange keine Abfahrtszeit festgelegt ist, mit Ausnahme von Fahrgästen, die eine Zeitfahrkarte besitzen. Innerhalb von drei Monaten ab Eingang der Beschwerde muss er ihm eine endgültige Antwort zustellen. 56,- €). Wird dem Fahrgast mitgeteilt, dass der Zielbahnhof mit einer Verspätung von mindestens 1 Stunde erreicht wird, hat dieser folgende Rechte: Wenn der Fahrgast entscheidet, seine Reise wie geplant fortzusetzen oder eine Ersatzbeförderung zu seinem Zielort anzunehmen, besteht unter Umständen Anspruch auf eine Entschädigung in Höhe von. About FlixTrain; Renewable Energy; Jobs; Press; Contact; Home; En. Umtausch und Erstattungen in Niedersachsen und Bremen. Sie haben eine Fahrkarte erworben und möchten Ihre Reise in Niedersachsen und Bremen aufgrund der derzeitigen Situation nicht antreten. Die europäischen Länder können selbst entscheiden, ob diese Rechte auch für Züge gelten, die im Inland (innerstädtischer Schienenverkehr, Nahverkehrs- und Regionalzüge usw.) Schlagwort: Flixtrain Fahrgastrechte. E-Mail: fahrgastrechte@eba.bund.de. Der Beförderer muss dem Fahrgast innerhalb eines Monats nach Eingang der Beschwerde mitteilen, ob seiner Beschwerde stattgegeben wurde, ob sie abgelehnt wurde oder ob sie noch bearbeitet wird. Sie müssen der Öffentlichkeit diese Bedingungen zur Kenntnis bringen und auf Verlangen des Fahrgasts physisch zur Verfügung stellen. Ihre Fahrgastrechte bei Flixbus im Falle einer Verspätung zeigen wir Ihnen hier: Den vollen Fahrpreis erstattet Ihnen Flixbus, wenn sich die Abfahrt von einer … Besteigen des Busses verweigert wurde, durch die Anwesenheit einer Person ausgeräumt werden, die die benötigte Hilfe leisten kann, so kann der Fahrgast verlangen, kostenlos von einer Person seiner Wahl begleitet zu werden. Per Mail erreicht man FlixTrain unter service@flixtrain.de. Flixtrain fährt erst ab Fulda, bitte noch ein Ticket kaufen. März 2020. Flixtrain hatte über 2 Stunden Verspätung, welches schon am Bahnsteig ersichtlich war. Wenn ein Zug ausfällt oder verspätet ist, haben die Fahrgäste immer das Recht auf angemessene Informationen, während sie warten. Darüber hinaus hat der Fahrgast unter Umständen Anspruch auf eine Rückfahrt zum Ausgangspunkt der Reise, sofern durch die Verspätung der eigentliche Zweck Ihrer Reise nicht mehr erfüllt werden kann, oder. Im Falle von Meinungsverschiedenheiten in Bezug auf die Leistungserbringung hinsichtlich des Verkehrsmittels Eisenbahn nimmt die FlixMobility GmbH/ FlixTrain GmbH hingegen nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil. Und auch wenn es zunächst ungewohnt ist, wieder in einer kleinen Kabine statt im Großraumabteil zu sitzen, finde ich schnell Gefallen daran. Er wurde zwar über die Verzögerung per SMS benachrichtigt – am Bahnhof selbst habe es jedoch keine weitere So erhält man ab einer Verspätung von 1 – 2 Stunden bereits 25 Prozent des Fahrpreises wieder zurück. Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte, Fachbereich Bahn, Linke Wienzeile 4/1/6, A-1060 Wien. The company is closely tied to Flixbus with which it shares sales channels and structures, marketing and network planning. Monatskarte, Länder-Ticket, Schönes-Wochenende-Ticket) sein, so gelten für Sie die folgenden pauschalen Erstattungen ab einer Verspätung von 60 Minuten. die Angehörigen) Anspruch auf Entschädigung für verloren gegangenes oder beschädigtes mitgeführtes Gepäck bis zu einem Wert von maximal 1 500 €. Das Einreichen der Ansprüche ist jedoch auch bei FlixTrain nicht sonderlich komfortabel und es kann unter Umständen länger dauern bis die eingereichten Ansprüche auch bearbeitet und ausgezahlt werden. With daily routes, you have the opportunity to travel comfortably and with ease, at an unbeatable price. Bei Regiojet wird die Erstattung je nach Buslinie und Dauer der Verspätung gestaffelt. Am 30. nur für den nicht in Anspruch genommenen Teil). Mit dem Newsletter von drivest.de! Eigenen Erfahrungen nach kann es jedoch trotzdem einige Wochen dauern bis die ausstehenden Beträge auch wirklich ausgezahlt werden. Erstattung von Fahrkosten Flixtrain Seit den 03.10 .18 warte ich vergebens auf einer Erstattung die schon von Flixtrain mir bestätigt wurde: Zitat: Wir bedauern sehr, dass es auf bzw. Dafür herrscht dann die Zugbindung. Darüber hinaus unterrichtet er die betreffende Person im Fall der Weigerung, eine Buchung vorzunehmen oder einen Fahrschein auszustellen, über jede annehmbare Beförderungsalternative mit einem Dienst des Beförderers. Können die Gründe, aus denen einem Fahrgast eine Buchung oder das Deshalb zögere bitte nicht, im Falle einer Unzulänglichkeit während Deiner Fahrt, in Kontakt mit uns zu treten. Bus-Fahrgäste können innerhalb von drei Monaten und Zug-Fahrgäste innerhalb eines Jahres nach der tatsächlichen oder geplanten Durchführung eines Linienverkehrsdienstes beim Beförderer Beschwerden einreichen. Bei stärkeren Verspätungen kommt zudem eine Unterbringung hinzu, wenn bei langen Wartezeiten übernachtet werden muss. Der Fahrgast erhält keine Entschädigung, wenn vor dem Kauf der Fahrkarte über die Verspätung informiert wurde. Flixtrain sollte Ihr Personal besser schulen, wie mit Schwarzfahrern umzugehen ist. Für den Fall, das bei einem Flixbus-Unfall ein Passagier stirbt, hat die Familie Anspruch auf eine Vorauszahlung von mindestens 21.000 Euro. 1. Ansonsten kann man seine Ansprüche aber auch über das Kontaktformular von FlixTrain einreichen, das man auf der Internetseite findet. Heinemannstraße 6 Dann ist eine Entschädigung ausgeschlossen. Baustellen; App; Bahnticket buchen; Eingeschränkte Für behinderte Menschen und Personen mit eingeschränkter Mobilität gelten im Buslinienverkehr über die allgemeinen Fahrgastrechte hinaus folgende Rechte, damit sie die gleichen Reisemöglichkeiten nutzen können wie andere Bürgerinnen und Bürger. Doch bekommt man bei einer Verspätung vom FlixTrain Geld zurück? My account. Live chat: Mitarbeiter offline. Fax +49 (0)30 - 6449933-10 Verspätung Flixbus: Entschädigungen & Bedingungen. Sie dürfen sich auch nicht aufgrund der Behinderung oder der eingeschränkten Mobilität von Personen weigern, eine Buchung vorzunehmen, einen Fahrschein auszustellen oder die Personen an Bord des Fahrzeugs zu nehmen. Erstmal die Hotline angerufen und nach einer Ersatzverbindung gefragt wie sie nach >1 Stunde Verspätung Pflicht ist. Die Bedingungen und die Höhe der Entschädigung unterliegen den geltenden nationalen Rechtsvorschriften; in der Verordnung sind nur bestimmte Mindestbeträge festgelegt. bis zu 330 € pro Gepäckstück, wenn Sie den Wert der enthaltenen Gegenstände nicht nachweisen können. Heinemannstraße 6 Und welche Rechte habe ich als Fahrgast eigentlich bei einer Verspätung im FlixTrain? Wir sind stets daran interessiert eine optimale Lösung für die Probleme unserer Fahrgäste zu finden und über die geregelten Fahrgastrechte hinaus unsere Kunden zufriedenzustellen. Wurde abgelehnt. Bus: https://soep-online.de/beschwerdeformular_bus.html. Dabei muss unter Umständen auch mehrmals nachgehakt werden. Sie müssen sich mit ihrer Forderung nach Entschädigung noch immer direkt – per Post – an Flixtrain wenden (Flixtrain GmbH, Birketweg 33, 80639 München). In den FAQs findest Du die Antworten zu all Deinen Fragen rund um FlixTrain. Kommt es durch Verschulden eines Beförderers oder Busbahnhofbetreibers zu Verlust oder Beschädigung von Mobilitätshilfen (eines Rollstuhls oder eines anderen Hilfsgeräts), muss er eine Entschädigung leisten, die dem Wiederbeschaffungswert der betreffenden Ausrüstung oder gegebenenfalls den Reparaturkosten entspricht. Sorry, your browser does not support JavaScript! Zum Glück kam keine Ticket Kontrolle mehr vorbei, so das wir nicht noch mehr Geld ausgeben mussten. Ich erhielt online einen Gutschriftcode. Bucht man bei der Deutschen Bahn ein Ticket in den Tarifen „Super Sparpreis“ oder „Sparpreis“, zahlt man häufig ein ganzes Stück weniger im Vergleich zu einem Ticket im Tarif „Flexpreis“. In Österreich können Passagiere, die mit der Entscheidung des Unternehmens nicht einverstanden sind, sich an die Unabhängige Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte (apf) wenden. AusfallBahnEntschädigungFlixMobilityFlixtrainVerspätungZüge, Flixtrain: Strecke zwischen Stuttgart und Berlin kehrt mit neuem Partner zurück, Flixtrain und Flixbus stellen den Betrieb vorübergehend ein, Flixtrain hält ab Dezember auch in Bremen, Hamm und Gütersloh. Nicht nur die Züge der Deutschen Bahn haben immer wieder Verspätungen, sondern auch bei den grünen Zügen von FlixTrain kann dies immer vorkommen. Im Todesfall beläuft sich diese Vorauszahlung auf mindestens 21 000 € pro Person. Verspätung, Entschädigung und Erstattung – mit diesen Themen müssen sich Bahnfahrer zumindest in Deutschland recht häufig auseinandersetzen. Informiere Dich hier über Baustellen. Die Unterlagen sind mittels Beschwerdeformular unter www.apf.gv.at/de einzusenden. E-Mail: fahrgastrechte@eba.bund.de. Bleibe über Deine Zugfahrt auf dem Laufenden! Flixtrain verspätung erstattung Flugverspätung & Annullierung - Nur Geld sofort mit EUfligh . Außerdem kann auch ein Anspruch auf eine Rückfahrt zum Ausgangspunkt der Reise geltend gemacht werden, wenn der ursprüngliche Zweck der Reise nicht mehr erfüllt werden kann. Information. Entsteht die Verspätung während der Fahrt, etwa wegen Stau oder Panne, gibt es keinen Anspruch auf Rückzahlung. vor Ihrer Fahrt zu den von Ihnen geschilderten Umständen gekommen ist und entschuldigen uns in aller Form für die daraus entstandenen Unannehmlichkeiten. ... (ein bis zwei Stunden Verspätung) oder 50 Prozent (mehr als zwei Stunden Verspätung) des Fahrpreises. Sollte die elektronische Übermittlung nicht möglich sein, können die Unterlagen per Post gesendet werden an: Flixtrain is a German open-access operator of long-distance railway services. Aber: Ich zumindest kann mich nicht über Dreck oder komische Gerüche beklagen. Ich hatte die Wahl zw. (Fahrgastrechte von Busreisenden siehe unten). Zugverbindungen; Plane Deine Reise Plane Deine Reise Alle Fahrpläne; Haltestellen; Reisetipps; Service Service FAQ; Kontakt; Im Zug; Stornieren & Umbuchen; Gepäck; Verkaufsstellen ; Fundbüro; Ist mein Zug pünktlich? Verpflegung und Erfrischungen (je nach Länge der Wartezeit) sowie. Die nationale Durchsetzungsstelle für Fahrgastrechte kannst Du unter folgenden Kontaktdaten erreichen: Eisenbahn-Bundesamt Bei der Deutschen Bahn gibt es für die Fahrgastrechte bekanntlich ein eigenes Formular, das ausgefüllt und an die Deutsche Bahn gesendet werden muss. **Die Mitgliedstaaten können nationale Linienverkehrsdienste von der Anwendung der Bestimmungen, die für behinderte Menschen und Personen mit eingeschränkter Mobilität gelten, ausnehmen, sofern sie sicherstellen, dass das Schutzniveau für diese Personen im Rahmen ihrer nationalen Rechtsvorschriften dem der Verordnung mindestens entspricht. Die Erstattung erforderlicher Aufwendungen aufgrund einer Verspätung (z.B. verkehren, und für internationale Züge mit Ursprungs- oder Zielbahnhof außerhalb der EU. History. Experience our high speed network with connections to many major cities, without harming the environment. Flixtrain bietet den Gästen, ab einer 120-minütigen Verspätung, eine Erstattung des Ticketpreises um 50% an. This section is empty. Flixbus (München) FlixTrain Rückerstattung der Kosten für das Ticket mit der DB. Nicht nur die Züge der Deutschen Bahn haben immer wieder Verspätungen, sondern auch bei den grünen Zügen von FlixTrain kann dies immer vorkommen. Wichtiger Hinweis: Die genannten Fristen gelten nicht, wenn es um Fragen im Zusammenhang mit Entschädigung bei Tod oder Körperverletzung sowie bei Verlust oder Beschädigung von Gepäck infolge von Unfällen geht. Ab 60 Minuten Verspätung: Erstattung von 25% des bezahlten Fahrpreises Ab 120 Minuten Verspätung: Erstattung von 50% des bezahlten Fahrpreises Sollten Sie im Besitz einer Bahncard 100 oder einer Zeitkarte (z.B. Diese stehen Fahrgästen immerhin zu und so muss auch FlixTrain diese Beträge auszahlen. Sollte die elektronische Übermittlung nicht möglich sein, können die Unterlagen per Post gesendet werden an: Täglich kannst Du so einfach, unschlagbar günstig und in Höchstgeschwindigkeit mit dem Zug zwischen großen Städten reisen ohne dabei der Umwelt zu schaden. bis zu 1 300 € pro aufgegebenem Gepäckstück – wenn Sie den Wert der enthaltenen Gegenstände nachweisen können. Jeder Fahrgast kann bei der entsprechenden nationalen Durchsetzungsstelle eine Beschwerde wegen eines mutmaßlichen Verstoßes gegen die Verordnung einreichen. Laut einem Bericht des "Handelsblatts" kamen die Züge der Berliner Flixbus-Mutte Auch Höhere Gewalt (Wetter…), zählt als Ausrede bei der Bahn nicht mehr. Beim Kauf eines Bahntickets darf der Preis nicht von der Staatsangehörigkeit des Fahrgasts oder dem Ort bzw. Alle Services; FAQ; Buchung verwalten; Im Bus; Sicherheit; Umwelt; Entertainment Portal; Echtzeit-Info; Hilfe; Buche ein Ticket für Deine Reise Verwalte Deine Buchungen Strecken- und Verspätungsinfos Gutscheine Zahlungsprobleme Gepäck Rückerstattung beantragen Fahrgäste mit Behinderung Feedback. Diese ist unter dem folgenden Link zugänglich: http://ec.europa.eu/odr. durch großzügige Umsteigezeiten auf, und kommt mit weniger als 60 Minuten Verspätung am Zielbahnhof an, habt ihr kein Recht auf eine Entschädigung. Darüber hinaus muss der Beförderer Fahrgästen im Fernliniendienst nach einem Unfall angemessene und verhältnismäßige Hilfe im Hinblick auf ihre unmittelbaren praktischen Bedürfnisse leisten. Die Zulässigkeit der Beschwerde bei der Durchsetzungsstelle für Fahrgastrechte des Eisenbahn-Bundesamtes ergibt sich erst, wenn zuvor eine Beschwerde direkt beim Beförderer eingereicht wurde und der Beschwerdeführer mit der Bearbeitung nicht zufrieden ist. Bleibe über Deine Zugfahrt auf dem Laufenden! Was viele nicht wissen: Direkte Auszahlung der Entschädigung - nicht erst nach Monaten ; destens 1 Stunde erreicht wird, hat dieser folgende Rechte: Stornierung der Reise und eine sofortige Erstattung der Kosten der Fahrkarte (des. Dennoch kann es sich gerade bei teureren Verbindungen und höheren Verspätungen durchaus lohnen seine Ansprüche geltend zu machen und auf diesem Wege ein paar Euro von FlixTrain zurück zu erhalten. Auf dieser Seite erfährst Du alles über Deine offiziellen Rechte als Fahrgast im Eisenbahn- und Kraftomnisbusverkehr. Bestell-/Kundennummer: 8079916798 Defekter Zug, 2 Stunden im Tunnel, geschleppt nach Göttingen und Weiterreise mit der DB. Reklamation. Erstmal die Hotline angerufen und nach einer Ersatzverbindung gefragt wie sie nach >1 Stunde Verspätung Pflicht ist. Stattdessen sollte man seine Forderungen am besten per Mail bei FlixTrain einreichen. Im Fernlinienverkehr stellt der Beförderer dem Fahrgast einen Fahrschein aus (ggf. Versäumen Fahrgäste aufgrund einer Annullierung oder Verspätung einen Anschluss an einen Verkehrsdienst, so unternimmt der Beförderer oder gegebenenfalls der Busbahnhofbetreiber alle zumutbaren Anstrengungen, um sie über alternative Anschlüsse zu unterrichten. Eigentlich fair. Die nationale Durchsetzungsstelle ist für die Durchsetzung der Verordnung in Bezug auf Linienverkehrsdienste von im Hoheitsgebiet des Mitgliedstaats gelegenen Orten und in Bezug auf Linienverkehrsdienste von einem Drittland zu diesen Orten zuständig. Behinderte Menschen und Personen mit eingeschränkter Mobilität müssen den Beförderer mindestens 36 Stunden im Voraus über ihren besonderen Hilfsbedarf informieren und sich zum vereinbarten Zeitpunkt vor der Abfahrt (höchstens 60 Minuten vorher) an der benannten Stelle des Busbahnhofs einfinden. So hat ein Fahrgast dann auch das Recht die Fahrkarte zu stornieren und das komplette Geld zurück zu erhalten. Sollte es zwischen der FlixMobility GmbH/ FlixBus DACH GmbH und dem Fahrgast in Bezug auf die Leistungserbringung zu Meinungsverschiedenheiten kommen, erklärt sich die FlixMobility GmbH/ FlixBus DACH GmbH für den Busverkehr dazu bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Mein Konto. Du erreichst uns von Montag bis Freitag zwischen 9 und 17 Uhr über unsere Service-Hotline: +49 (0)30 300 137 300 oder per E-Mail: service@flixbus.de. in elektronischem Format), sofern nicht andere Dokumente den Beförderungsanspruch begründen. Dazu gehören Imbisse, Mahlzeiten und Erfrischungen sowie erforderlichenfalls Unterbringung. Hierzu wird auf die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e.V. Die Höhe der Entschädigung richtet sich immer nach der Höhe der Verspätung. Bei Verspätungen, die das eigene Unternehmen zu verantworten hat, gibt es hier schon ab 30 Minuten 25 Prozent zurück, ab 60 Minuten Verspätung 50 Prozent und ab zwei Stunden Verspätung den vollen Preis zurück. In anderen Fällen funktioniert die Bearbeitung jedoch auch reibungslos und schnell, sodass man das Geld schnell wieder auf seinem Konto hat. Vier Stunden später als geplant: Über diesen Extremfall am 15. 50 % des Fahrpreises, wenn der Zug mehr als 2 Stunden Verspätung hat. der Angehörigen). Sollte es dann noch weitere Rückfragen geben, werden sich die Mitarbeiter noch einmal bei einem melden und nachfragen. Train Routes. Grundsätzlich gelten auch für Fahrgäste von FlixTrain die Fahrgastrechte wie für die Deutsche Bahn. Im Fall einer Überbuchung oder wenn der Beförderer vernünftigerweise davon ausgehen muss, dass die Abfahrt eines Linienverkehrsdienstes* sich um mehr als 120 Minuten verzögert oder annulliert wird, haben die Fahrgäste im Fernlinienverkehr Anspruch auf die Wahl zwischen Weiterreise mit geänderter Streckenführung zum Zielort ohne Aufpreis zum frühestmöglichen Zeitpunkt und unter vergleichbaren Bedingungen oder Erstattung des vollen Fahrpreises und gegebenenfalls zum frühestmöglichen Zeitpunkt kostenlose Rückfahrt zum im Beförderungsvertrag festgelegten Abfahrtsort. Informiere Dich hier über aktuelle Streckeninformationen unserer Züge. Die Entschädigungen erfolgen nicht automatisch, sondern müssen ggf. 129€ statt 9,99€ bei Flixtrain. Juli auf der Strecke Köln–Berlin ließen sich so einige Gäste bei Twitter aus – einer von ihnen war Igor L. Fayler, der live aus Köln tickerte. Eine Flixtrainfahrt von Berlin nach Stuttgart, wurde von Seiten Flixtrain storniert, weil der Flixtrain vom Fahrplan gestrichen wurde, anscheinend wegen Corona, ich weiß es nicht. In Österreich können Passagiere, die mit der Entscheidung des Unternehmens nicht einverstanden sind, sich an die Unabhängige Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte (apf) wenden. Dazu zählt auch eine Ersatzbeförderung, wenn der Zug festsitzt und der Bahnbetrieb unterbrochen ist. Im Falle von Meinungsverschiedenheiten in Bezug auf die Leistungserbringung hinsichtlich des Verkehrsmittels Eisenbahn nimmt die FlixMobility GmbH/ FlixTrain GmbH nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil. Beim Kauf von Fahrscheinen für Personenverkehrsdienste im Kraftomnibusverkehr darf niemand unmittelbar oder mittelbar aufgrund seiner Staatsangehörigkeit oder aufgrund des Ortes der Niederlassung des Beförderers oder Fahrscheinverkäufers in der Europäischen Union diskriminiert werden.